Workshops Homepage

Seniorenbeirat Eschborn unterstützt bei der Homepageerstellung

Auf Anregung der Regionalstelle in Trier wurden am 26.10.2009 in Eschborn und am 30.10.2009 in Köln Workshops zur Erstellung von Homepages durchgeführt.

In einem ganztägigen Seminar wurden den Teilnehmern die Grundlagen zum Aufbau eigener Webseiten vermittelt. Als Basis diente ein portables Entwicklungssystem, auf dem sich nahezu alle Funktionen wie im “echten” Internet nachbilden lassen. Die Teilnehmer konnten somit Seiten erstellen, Texte/Bilder einfügen und Verknüpfungen (Links) anlegen. Zur anspruchsvollen Präsentation von Bildern wurde auch eine Bildergalerie als Muster erzeugt.

Nach einem anstrengenden Tag fuhren die Teilnehmer der Workshops mit vielen neuen Erkenntnissen und Anregungen nach Hause. Das erworbene Wissen dient als Grundlage zur weiteren Planung und dem Aufbau eigener Seiten im Internet.

Zur Unterstützung der Seniorenbeiräte wurde hier ein eigener Bereich mit wichtigen Informationen angelegt, welche Zug um Zug und bei Bedarf ergänzt werden.

Wir danken der PSD Bank Hessen-Thüringen und der Telekom-Kunden-Niederlassung in Köln für die freundliche Unterstützung durch Räumlichkeiten, Verpflegung usw.

Die folgenden Bilder zeigen die Teilnehmer der Workshops bei der Arbeit:

 

Workshop am 26.10.2009 in Eschborn:

 

Workshop am 30.10.2009 in Köln: