Nord-Holland

4- Tagefahrt des Seniorenbeirates nach Nord-Holland vom 17.06. bis 20.06.2013

1. Tag Anreise Amsterdam & Putten
P├╝nktlich um 7:30 Uhr starteten 45 Kolleginnen und Kollegen mit Begleitung die Fahrt in Richtung Amsterdam. Hans Herbrand, unser Reiseleiter, begr├╝├čte uns, gab jedem einen ausf├╝hrlichen Fahr-und Zeitenplan f├╝r die kommenden vier Tage an die Hand, sodass schon bei Beginn unserer Reise jedermann bestens informiert war.

Da der Reisebeginn schon relativ fr├╝h war, wurde uns zum Fr├╝hst├╝ck eine frische Bretzel und Saft gereicht. Ziel des ersten Tages war die Hauptstadt Hollands, Amsterdam. Hauptstadt des K├Ânigreiches der Niederlande.

Dort gegen 15.30 Uhr angekommen, traten wir eine 1 1/2 st├╝ndige Schifffahrt auf den Amsterdamer Grachten an. Aufgrund der zahlreichen Grachten die durch die Stadt ziehen, wird Amsterdam auch als “das Venedig des Nordens” bezeichnet. Vorbei an herrlichen teils sehr schmalen H├Ąuserfronten, historischen Geb├Ąuden wie die Oude Kerk (alte Kirche) und das Haus, wo Anne Frank im Versteck ihr Tagebuch geschrieben hat.

Endziel des 1.Tages etwa 70 km von Amsterdam entfernt, unser Hotel “Best Western Parkhotel Putten”. Ein Hotel der gehobenen Mittelklasse, in einem herrlichen Park gelegen, war f├╝r uns die n├Ąchsten 3 Tage gebucht.

2. Tag Ausflug Hoorn, Medemblik & Enkhuizen
Nach dem Fr├╝hst├╝ck ging die Fahrt mit dem Bus nach Hoorn. Dort angekommen, umsteigen in die Museumsbahn und unter Dampf und Get├Âse ging die Fahrt nach Medemblik. In Medemblik fuhren wir mit dem Schiff weiter nach Enkhuizen.

Im 17.Jahrhundert war Enkhuizen eine der wohlhabensten St├Ądte der Niederlande. Zahlreiche Museen widmen sich der Kultur und Geschichte. Insbesondere das Zuiderzeermuseum (s├╝dliche See). Hier war uns Gelegenheit gegeben, die Art und Weise wie die Menschen vor langer Zeit dort gelebt haben, ihre Trachten, ihre Wohnh├Ąuser und Gepflogenheiten, kennen zu lernen. Mit der F├Ąhre ging es zum Bus und dann zur├╝ck ins Hotel.

3. Tag Ausflug Amsterdam, Volendam, Marken & Edam
Erstes Ziel des heutigen Tages war noch einmal Amsterdam. Unter F├╝hrung einer ortskundigen Begleiterin wurden uns bei einer Stadtrundfahrt mit dem Bus und teils zu Fu├č einige Sehensw├╝rdigkeiten dieser Stadt anschaulich dargebracht. Es l├Ąsst sich nicht leugnen, dass Amsterdam ein besonderes Flair verbreitet. Diese Stadt ist anders als alle anderen Hauptst├Ądte. Die Hektik einer Gro├čstadt ist auch hier zu sp├╝ren. Jedoch wie die Bewohner, insbesondere tausende von Radfahrern es verstehen, wie man miteinander zurecht kommt, ist schon erstaunlich.

Weiter ging es dann zu einer K├Ąserei und Holzschuhmacherei. In der K├Ąserei wurde uns in einer kurzen und sehr theoretischen Einleitung die Herstellung von K├Ąse vorgetragen. Danach blieb gen├╝gend Zeit, die herrlichen verschiedenen K├Ąsesorten zu probieren und nat├╝rlich auch zu kaufen. Diese Gelegenheit haben die meisten genutzt. Denn bei der Heimfahrt stellte unser Busfahrer Michael fest, das h├Âchstzul├Ąssige Gesamtgewicht des Busses h├Ątte sich um einige Kilo erh├Âht. Sehr anschaulich wurde uns noch die Herstellung des ber├╝hmten Holzschuhs gezeigt. Leider nicht mehr wie in fr├╝heren Zeiten m├╝hsam von Hand, sondern gr├Â├čtenteils maschinell.

Weiter ging es nach Volendam. Eine Stadt, welche heute noch wie in alter Zeit das Leben und die Tradition in die heutige Zeit rettet. Gerade so, wie sich unsereins holl├Ąndisches Leben vorstellt. Das Fischerdorf ist gepr├Ągt durch Holzh├Ąuser, Klompen und Trachten. Da Holland ringsum von Wasser umgeben ist, war es selbstverst├Ąndlich, dass es wieder aufs Schiff ging. Die Fahrt f├╝hrte zur Halbinsel Marken. Nahezu acht Jahrhunderte war Marken eine Insel. In den f├╝nfziger Jahren wurde eine Festlandverbindung geschaffen. Hier findet man ein St├╝ck unber├╝hrten Volkstums.

Auf der R├╝ckfahrt zum Hotel wurde noch ein Kurzaufenthalt mit Stadtf├╝hrung in Edam gemacht. Edam ist weltweit als die K├Ąsestadt bekannt. Sie z├Ąhlt heute durch die gro├če Milch-und K├Ąseproduktion zu einer der wichtigsten K├Ąsest├Ądte der Niederlande. Jeden Mittwoch findet auf dem Marktplatz der ber├╝hmte K├Ąsemarkt statt. Gegen 18:00 Uhr R├╝ckreise ins Hotel.

4. Tag Heimreise
Die Zeit l├Ąuft so schnell vorbei! Kaum waren wir 3 Tage in Holland, schon hie├č es, Koffer packen, auschecken und ab Richtung Heimat. Doch war auf der R├╝ckfahrt noch Gelegenheit gegeben, die eine oder andere Stadt und Sehensw├╝rdigkeit zu besichtigen.

In Amersfoort konnte jeder auf eigene Faust eine kurze Stadtbesichtigung unternehmen. Danach ging es nach Utrecht. Utrecht, eine Universit├Ąts- und Museumstadt, war ebenfalls auf eigene Faust zu besichtigen.

Letztes Ziel unserer Hollandreise war Doorn. Im Haus Doorn nahmen wir an einer F├╝hrung durch die Gem├Ącher des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. teil. Wilhelm II, ging 1918 aus vom belgischen Spa nach Doorn ins Exil. In der Hoffnung, wann auch immer, als Kaiser der Deutschen wieder nach Deutschland zur├╝ckzukehren. Die Geschichte ist anders verlaufen. Wilhelm II. starb 1941 im Alter von 82 Jahren und ist im Mausoleum auf dem gleichem Gel├Ąnde beigesetzt. Auf dem Weg zur├╝ck zum Bus, wurden wir von einem starken Regenguss ├╝berrascht. Es war das einzige Mal, dass das Wetter nicht mitgespielt hat.

Die Heimfahrt ging trotz zu erwartetem Berufsverkehrs recht z├╝gig, so dass fast auf die Minute genau unser Fahrer Michael den vorgeplanten Zeitablauf eingehalten hat.

Fazit: Wie so oft, ging die Zeit zu schnell vorbei. In den vier Tagen hatten wir Gelegenheit viele Sehensw├╝rdigkeiten Hollands zu erkunden. Die Tagespl├Ąne waren vollgepackt. Unser Reisef├╝hrer Hans Herbrand hat es gut mit uns gemeint, so dass wir etwas m├╝de, aber zufrieden wieder in Eschborn ankamen. Mit dem Dank an die Organisatoren, Hans Herbrand und Team, endet der Bericht. Es waren Tage, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.