Fernseh-Museum Pfungstadt

Am Montag, 29.11.2021, besuchte eine kleine Gruppe von Seniorinnen und Senioren das private Fernseh-Museum in Pfungstadt. Alle Exponate wurden von Liam O’Hainnin, einem gebürtigen Iren, in jahrelanger Arbeit gesammelt und durch zahlreiche Spenden technischer Geräte vervollständigt. Die beiden Bereiche Rundfunk und Fernsehen sind in getrennten Gebäuden untergebracht. Das Museum platzt aus allen Nähten und jede freie Ecke in den Räumen ist genutzt.  Im Rundfunk-Bereich sind alle Generationen von Empfängern, beginnend von Kristall-Detektoren mit Kopfhörer, Volksempfänger, Deutscher Klein-Empfänger und militärische Geräte zu sehen. Manches Objekt wie die Radioempfänger mit dem magischen Auge erinnert an die eigene Kindheit in den Fünfziger Jahren. Die Fernseh-Abteilung kann mit historischen Geräten, welche damals für den normalen Käufer unerschwinglich waren, bis hin zu den klassischen Fernseh-Truhen aufwarten. Jede Menge Studio-Kameras, welche u. a. beim Besuch von Präsident Kennedy und den Olympischen Spielen 1972 zum Einsatz kamen, sind zu bewundern. Einige Objekte sind weltweit nur noch in geringer Anzahl vorhanden, aber hier im Museum zu sehen. Für technisch Interessierte ist der Besuch des Museum empfohlen. Liam kann mit vielen Details zu den Geräten aufwarten und verfügt über ein fundiertes Fachwissen zur Rundfunk- und Fernsehen-Geschichte in Deutschland.

Anschließend rundete noch ein gemeinsames Mittagessen im Brauhaus in Pfungstadt den gelungenen Ausflug ab.

Bildergalerie Rundfunk:

 

Bildergalerie Fernsehen:

 

Bildergalerie Mittagessen: