Papenburg

15.05.2022
Am Sonntag, 15.05.2022 fuhren 24 Seniorinnen und Senioren mit dem Bus von Schwalbach nach Papenburg. In Bonn legten wir am Haus der Geschichte eine erste Pause ein und hatten Gelegenheit, die interessante Ausstellung zu besuchen. Ein Spaziergang zum Rhein rundete bei sonnigem Wetter den Aufenthalt ab.

Unterwegs legten wir noch eine Mittagspause ein und erreichten gegen 17 Uhr unser Hotel in Papenburg.

16.05.2022
Nach dem ausgiebigen Frühstück trafen wir unsere Gästeführerin vor dem Hotel und fuhren mit ihr zur Meyer-Werft. Auf dem Werftgelände wurde uns durch Kurzvorträge und Filmvorführungen die Geschichte der Werft vom Holzschiffbau bis zum heutigen Schwerpunkt mit dem Bau der Kreuzfahrtschiffe anschaulich erläutert. Die über 500 Meter lange Montagehalle ist durchaus beeindruckend.

Eine Stadtrundfahrt und die Mittagspause rundete den Vormittag ab.

Danach führte uns ein Abstecher ins Nachbarland Holland. Das Ziel war die mittelalterliche Festung Bourtange. Die schön restaurierten alten Gebäude lassen die Geschichte der nie eroberten Anlage lebendig werden. Die örtliche Gästeführerin wusste allerlei Anekdoten zu erzählen. Das Café in der Burganlage lud noch zum Verweilen ein. Dann begann die Rückfahrt zum Hotel und späteren Abendessen.

17.05.2022
Heute stand die Ostfriesland – Rundfahrt auf dem Programm. Unser Busfahrer ließ uns in der Nähe des Pilsumer Leuchturmes (bekannt aus den Filmen von Otto Walkes) aussteigen und wir konnten nach Erklimmen des Damms das Meer sehen. Der nächste Stopp galt dem Emssperrwerk. Diese Schleuse dient einerseits zum Regulieren der Wasserhöhe, um die fertigen Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft ins offene Meer zu bringen. Andererseits wird damit auch der Pegelstand der Ems geregelt, um Überschwemmungen zu vermeiden. Die Stadt Emden war das nächste Ziel unserer Reise. Wir nutzten die Pause für Besichtigungen auf eigene Faust und fuhren dann weiter nach Greetsiel. Nach einer kurzen Führung war es Zeit für die Mittagspause. Dabei ließen wir uns frisch gebackenen Fisch oder etwas Süßes schmecken und schauten uns die schöne Altstadt an. Der Bus brachte unsere Reisegruppe nach diesem sonnigen Ausflugstag zurück ins Hotel in Papenburg.

18.05.2022
Um 08:30 Uhr starteten wir in Richtung Norddeich. Dort wartete bereits die Fähre zur Insel Norderney auf uns. Alle fanden Platz auf dem Sonnendeck und wir genossen das gute Wetter bei der Überfahrt. Nach knapp einer Stunde legten wir im Hafen von Norderney an. Weiter ging es mit der Bimmelbahn zur gebuchten Inselrundfahrt. Die Fahrerin erläuterte uns viel Interessantes aus der Geschichte und Gegenwart. Der Stopp an einem schönen Strand wurde für einen kleinen Spaziergang über die Dünen genutzt und bald danach erreichten wir den so genannten Rosengarten in der Ortsmitte von Norderney. Die verbleibende Zeit nutzte jeder auf seine Art mit Stadtbummel, Strandspaziergang oder einem kleinen Snack. Die Fähre brachte uns in 50 Minuten zurück nach Norddeich. Mit dem Bus unternahmen wir noch eine kurze Rundfahrt durch den Ort und konnten dann auf eigene Faust die Umgebung erkunden. Knapp zwei Stunden später kamen wir wieder am Hotel an.

19.05.2022
Der letzte Ausflugstag war für eine Fahrt nach Groningen in das benachbarte Holland vorgesehen. Am Martiniturm verließen wir den Bus, konnten noch einen Snack einnehmen und bestiegen danach das gebuchte Schiff. Nach dem Einchecken ging es bald los mit der interessanten Rundfahrt durch die Kanäle von Groningen. Das Wetter spielte mit und bescherte uns schöne Fotomotive. Weiter ging es zu einem Käsebauern in der Region. Nach einem Filmvortrag bestand Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen. Im Anschluss konnte jeder noch Käse, Butter usw. erwerben. Auf dem Heimweg verabschiedeten wir uns von der Gästeführerin und nahmen das letzte Abendessen im Hotel ein.

20.05.2022
Am Abreisetag verließen wir Papenburg gegen 09:00 Uhr in Richtung Köln. Dort angekommen hatten wir genügend Zeit für Mittagessen und bummeln um den Kölner Dom. Um 15:00 Uhr setzen wir unsere Rückreise bei aufkommendem starken Regen fort. Die Reise führte durch die Eifel und dann weiter am Rhein entlang bis zum Weindorf in Koblenz. Hier ließen wir uns ein letztes Mal ein gemeinsames Abendessen schmecken.

Bald danach erreichten wir unseren Ausgangspunkt am Naturbad in Schwalbach. Eine schöne Reise ging damit zu Ende.