Maria Laach
Bei sonnigem Wetter starteten am Mittwoch, 24.05.2023, 31 Seniorinnen und Senioren mit unserer Busfahrerin Sarah zum Römerbergwerk in Meurin. Die gebuchte Führung begann mit einer interessanten Erklärung zum Vulkangebiet und der Entstehung diverser Gesteins-Formationen mit entsprechendem Anschauungsmaterial zum Anfassen. Sehr schnell wurde bei den herumgereichten Objekten der Gewichtsunterschied zwischen Lava- und Tuffsteinen deutlich. Anschließend begann der Abstieg in die Unterwelt, wobei durch die Lage des antiken Bergwerks nur einige Stufen zu bewältigen waren. Mit etwas Mühe schafften es auch die Senioren, welche nicht so gut zu Fuß waren. In den freigelegten Gängen erläuterte uns der sachkundige Gästeführer, wie die Bergleute vor rund zweitausend Jahren die Felsblöcke in großen Quadern herausschlugen. In einem alten Stummfilm wurden die Vorgänge ebenfalls dargestellt.
Wieder an der „Oberfläche“ angekommen begaben wir uns in das Freigelände. Die historischen Nachbauten von Kran, Drehbank für die Säulen, Marmorsäge usw. luden zum Ausprobieren an. Die Zeit verging schnell und wir hätten noch weiter den Ausführungen unseres Gästeführers lauschen können. Angereichert mit viel Wissen über ein Bergwerk aus der Zeit der Römer fuhren wir zum nächsten Ziel weiter.
Im Kloster Maria Laach angekommen stand als erstes die Mittagspause auf dem Programm. Das vorbestellte und schmackhafte Essen wurde schnell serviert. Im Klosterforum sahen wir uns einen Film über das Klosterleben an, welches auf den Regeln der Benediktiner basiert. Die restliche Zeit wurde zum Besuchen des Klosterladens, der Gärtnerei und einem Spaziergang am Laacher See usw. genutzt. Die Sonne verschwand für eine Weile hinter den Wolken und so sorgten Kaffee und Kuchen in der Kloster-Gaststätte für ein inneres Erwärmen 🙂
Gegen 17:30 Uhr traten wir den Heimweg zum Ausgangspunkt Naturbad Schwalbach an. Nun freuen wir uns auf die nächste Tagesfahrt.
(H.H.)