Usingen/Hessenpark

Tagesfahrt zur Erdfunkstelle Usingen und in den Hessenpark

Der letzte Ausflug des Jahres 2009 führte die SBR Senioren/Innen am 14. Oktober nach Usingen zur Erdfunkstelle und in den Hessenpark nahe Neu-Anspach.

Um 10.00 Uhr begrüßte uns der Leiter der Erdfunkstelle, Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Vaupel, der unserem heutigen Seniorenbeiratsmitglied, Herrn Dipl-Ing. Hans-Albert Jack, als Leiter der Erdfunkstelle nachfolgte, im Presse- und Informationszentrum.

Herr Vaupel erläuterte uns während seines 1½-stündigen Vortrages die moderne Technik für den europäischen Satellitenfunk sowie die daraus resultierenden weitreichenden Aufgaben und Verbindungen.

Nachstehend ein kleiner Auszug aus dem Flyer der Erdfunkstelle:
“Die Erdfunkstelle Usingen besteht seit 1979 und ist heute im Besitz von Media&Broadcast, dem Medien und Rundfunkbereich der Telekom-Tochter T-Systems International.
Usingen ist eine der größten Anlagen für Satellitenkommunikation weltweit. Auf dem 140 Hektar großen Areal befinden sich derzeit rund 70 Satellitenantennen mit Durchmessern von 1,2 bis 20 Meter, die im Frequenzbereich von 2 bis 18 GHz arbeiten. Zu den vielfältigen Aufgaben der Erdfunkstelle gehören u. a. die Verteilung von Ton- und TV-Programmen, das Bereitstellen von Übertragungswegen für internationale Überspielungen oder der Empfang von Programmen aus anderen Erdteilen und die Weitergabe an Kunden in Europa. Außerdem haben mehrere Satellitenantennen die Aufgabe, Wetter- und Klimadaten zu empfangen und aufbereitete Wetterbilder über Satelliten weiter zu verteilen. Diese Leistungen werden für EUMETSAT erbracht.”

Nach dem Vortrag führte uns Herr Vaupel im Außenbereich zu verschiedenen Antennen, die ob ihrer Größe sehr beeindruckend waren sowie in das Verteilerzentrum, dem Herz der Erdfunkstelle.

Alles Nähere über und zu der Erdfunkstelle finden Sie hier.

Nach der Besichtigung ging es zum Mittagessen in das historische Gasthaus “Zum Adler” auf dem Marktplatz im Hessenpark.

Gegen 14.30 Uhr, nach der Mittagspause, erwartete uns Herr Prof. Dr. Eugen Ernst zu einer fachkundigen und aufschlussreichen Führung durch das Freilichtmuseum Hessenpark. Herr Prof. Dr. Ernst gab einen interessanten sowie mitreißenden Abriss über die kulturhistorische Geschichte Hessens, über mehrere Jahrhunderte hinweg. Trotz der eisigen Kälte haben fast alle Teilnehmer bis zum Ende des Rundganges durchgehalten. Zum Aufwärmen fanden sich danach noch einige Senioren/Innen im Gasthaus und im nahen Hotel am Marktplatz zum Kaffeetrinken ein.

Ein schöner Tag fand am späten Nachmittag seinen Abschluss und wird allen Teilnehmern mit den vielen Eindrücken und Informationen noch lange im Gedächtnis bleiben.

(HJ.L.)