Mespelbrunn
Am Mittwoch, 19.10.2022, begann die letzte Tagesfahrt in diesem Jahr mit 36 Seniorinnen und Senioren wie üblich am Naturbad in Schwalbach. Unterwegs zum ersten Ziel, dem Wasserschloss Mespelbrunn, wurden wir leider durch einen längeren Stau aufgehalten, der unseren gesamten Tagesplan durcheinander brachte.
Mit Verspätung am Wasserschloss Mespelbrunn angekommen, begaben wir uns zur gebuchten Führung in zwei Gruppen. Beide Gästeführerinnen erzählten uns viel von der Geschichte des Schlosses, welches aufgrund seiner abgelegenen Lage glücklicherweise nie zerstört wurde.
Nach den Führungen hatten wir noch ein wenig Zeit, um in der Schloss-Schänke einen Kaffee, Kuchen oder eine Suppe zu uns zu nehmen. Die Freizeit musste wegen unserer Verspätung leider gekürzt werden.
Unsere Busfahrerin Sarah chauffierte uns nun sicher zum Odenwälder Freilandmuseum bei Walldürn. Auch hier kamen wir wieder verspätet an, wobei die beiden Museumsführer freundlicherweise auf uns gewartet hatten. Die vielen alten Gebäude, welche aus anderen Gegenden abgebaut und wieder hier errichtet wurden, versetzten uns in Erstaunen. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Häuser mit Original-Mobiliar, Küchengeräten, Kleidung usw. ausgestattet und man fühlte sich zurückversetzt in frühere Jahrzehnte. Jedes Gebäude besitzt entsprechende Hinweistafeln mit Angaben zum früheren Standort, Baujahr, Besitzer u. ä. Das Sahnehäubchen waren aber die Erzählungen der beiden Museumsführer zur jeweiligen Geschichte der Häuser. Man konnte sich lebhaft vorstellen, unter welch schwierigen Bedingungen die Bewohner früher ihr Tagwerk verrichten mussten. Die Zeit verging wie immer viel zu schnell und wir mussten das interessante Freilandmuseum verlassen, um zur nächsten Station zu gelangen.
Zum gemeinsamen Abendessen kehrten wir in das Brauhaus in Groß-Umstadt ein. Für unsere Gruppe war der Wintergarten reserviert und bald nach der Ankunft wurden die vorbestellten Speisen geliefert. Dem Geburtstagskind Dagmar wurde noch ein kleines Ständchen gebracht und nach dem guten Essen mit frisch gezapftem Bier oder anderen Getränken war die geplante Zeit schnell vergangen. Pünktlich landeten wir wieder am Ausgangsort und ein schöner Ausflugstag ging zu Ende.