Südtirol

30.06.2019
Am 30.06.2019 fuhren wir mit 32 Seniorinnen und Senioren zu früher Stunde um 06:00 Uhr mit dem Bus von Niederhöchstadt ab in Richtung Südtirol. Während der Fahrt stiegen die Temperaturen langsam auf über 30 Grad Celsius an. Wie üblich machten wir mehrere Pausen und bekamen von unserem bewährten Unternehmen erstmalig ein Busfrühstück gereicht.

Die befürchteten Staus am Brenner erwiesen sich zum Glück eher als Stockungen und so kamen wir gegen 17:00 Uhr in unserem Hotel Birkenbrunn in Natz-Schabs an. Das warme Wetter verlockte einige Reiseteilnehmer, sofort den kleinen Pool im Garten zu nutzen. Dies war eine herrliche Erfrischung vor dem Abendessen. Unser Gästeführer Hans war bereits anwesend und stellte uns kurz den morgigen ersten Ausflugstag vor. Danach saßen wir noch eine Weile in gemütlicher Runde im Garten bei kühlen Getränken und netten Gesprächen.

01.07.2019
Um 08:30 Uhr kam unser Gästeführer Hans zum Hotel und wir bestiegen gut gelaunt den Bus, der uns in etwa einer Stunde nach Meran brachte. Während der Fahrt wurden uns bereits interessante Informationen über Land und Leute in Südtirol vermittelt. Eine kurze Führung in der Meraner Altstadt zeigte uns sehenswerte Gebäude, die Kurpromenade und die Nikolauskirche. Die bekannte Laubengasse erkundeten wir auf eigene Faust und ließen uns auch ein Eis bzw. einen Kaffee in einem schönen Straßenlokal schmecken.

Weiter ging es die Berge hinauf über den Gampenpass nach St. Felix zum Reinhof. Das vorbestellte Mittagessen mundete in diesem historischen Gebäude allen gut. Die Temperatur war auf 1300 Meter Höhe durch den schwachen Wind sehr erträglich. Von der Veranda bot sich ein toller Blick über die Südtiroler Bergwelt.

Durch das Nonstal ging die interessante Fahrt weiter in die Nachbarprovinz Trient. Auffallend war, dass im Gegensatz zur Provinz Südtirol (italienisch Alto Adige) alle Straßennamen und sonstigen Bezeichnungen nur in italienischer Sprache vorhanden sind. Die letzte Station des heutigen Tages war die Wein- und Sektkellerei “Rotari” in Kronmetz. Hier gab es Gelegenheit, Südtiroler Weine für gemütliche Abende in der Heimat käuflich zu erwerben. Von dort fuhren wir wieder ins Hotel zurück, wobei unterwegs Regen einsetzte. Zufrieden erreichten wir unser Ziel und hatten noch genug Zeit, uns auf das Abendessen vorzubereiten. Die gemütliche Runde nach dem Abendessen fand wegen der kühleren Witterung dann in der Hotelbar statt.

02.07.2019
Der heutige Tag stand unter dem Motto “Fahrt rund um den Sella”. Um 09:00 Uhr begannt die Fahrt mit dem ersten Ziel “St. Ulrich”. Der Bus parkte am Ortsrand und wir liefen über eine Füßgängerbrücke in die Altstadt. Zahlreiche 3, 4 und 5-Sterne-Hotels stehen den zahlungskräftigen Gästen zur Verfügung. Im Winter ist St. Ulrich besonders bei den Skifahrern beliebt, welche auf zahlreichen Pisten ihrem Hobby frönen können. In der Altstadt befinden sich in einem neuen Gebäude (Art 52) zahlreiche Kunstwerke ortsansässiger Künster und eine Ausstellung, in welcher der Künstler selbst interessierten Besuchern seine Exponate erläuterte. Sehenwert ist auch die alte Kirche mit einer schönen Innenausstattung.

Weiter ging es zum Sellajoch mit einer grandiosen Aussicht auf die umliegenden Berge. Der nächste Stopp am Pordoijoch (2239m) wurde auch für ein Erinnerungsfoto der gesamten Reisegruppe genutzt. In Arabba verbrachten wir die Mittagspause im Freien in einem netten Lokal und starteten zur letzten Etappe über Campolongo nach Corvara. Am Eisstadion hat man einen guten Blick auf die gewaltigen Berge ringsum, welche als Fotomotiv genutzt wurden. Auf dem Rückweg ins Hotel setzte wie am Vortag heftiger Regen ein, so dass uns der Busfahrer in der hauseigenen Garage aussteigen ließ. Auf diese Weise kamen alle trockenen Fußes direkt ins Hotel. Das wohlschmeckende Abendessen und gemütliche Beisammensein an der Hotelbar rundeten den Tag ab.

03.07.2019
Dieser Tag war als Halbtagsausflug vorgesehen. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Neustift, um das gleichnamige Kloster zu besichtigen. Dort erwartete uns bereits unser erfahrener Gästeführer Hans und erzählte uns vor den Klostermauern eine ganze Menge zur Geschichte dieser Anlage. Um 10:00 Uhr begann die interessante Führung durch einen jungen Organisten des Klosters.

Weiter fuhren wir zur Brixener Apfelgenossenschaft “Melix”, wo wir wieder unseren Gästeführer Hans trafen. Ein kurzer Videofilm zeigte auf, wie die bekannten Südtiroler Äpfel erzeugt und vermarket werden. Im Anschluss konnten wir Proben verschiedener Apfelsorten sowie Apfel-Likör und -Schnaps genießen. Den angegliederten Shop nutzten zahlreiche Teilnehmer unserer Reisegruppe noch für Einkäufe wie Äpfel usw. Auf dem Rückweg setzte starker Regen ein, so dass der geplante Spaziergang auf später verschoben wurde. In einem nahe gelegenen Cafe überbrückten wir die Regenphase mit kleinen Gerichten. Danach wurde in verschiedenen kleinen Gruppen noch ein Spaziergang in die Umgebung unternommen. Spazierengehen macht auch Lust auf einen Kaffee oder einen Eisbecher, welchen wir uns in einem Café schmecken ließen. Ab 19:00 Uhr trafen sich alle Reisenden wieder zum Abendessen und anschließendem gemütlichen Ausklang.

04.07.2019
Der heutige Tag führte uns bei tollem Sonnenschein nach Kastelruth, auch bekannt durch die “Kastelruther Spatzen”. Die wunderschöne Altstadt lud zum Bummeln ein und auf dem Wochenmarkt an der Kirche wurden diverse Käufe wie Kleidung, Taschen usw. getätigt. Über den Nigerpass fuhren wir zum Karersee, wo Gelegenheit für einen kleinen Snack bestand. Die Umgebung des Sees wurde leider von einem starken Sturm im letzten Jahr verwüstet und zahlreiche Bäume dabei entwurzelt. Es wird lange dauern, bis der Schaden durch Aufforstung wieder behoben ist. Die kräftige grünblaue Farbe des Karersees ist beeindruckend und ein beliebtes Fotomotiv für jeden Besucher. Weiter führte uns die Route zum Kloster Maria Weissenstein, welches ein berühmter Wallfahrtsort Südtirols ist. Zahlreiche Briefe, Dankschreiben u. ä. schmücken die Wände im Eingangsbereich der Kirche. Sie ist wunderschön bemalt und mit sakraler Kunst ausgestattet. Im Freien befinden sich Zelte, Bänke und ein Altar für die regelmäßig stattfindenden Gottesdienste.

Nach diesem Besuch steuerten wir die letzte Etappe des heutigen Tages, den Kalterer See, an. Bedingt durch das warme Wetter (teilweise über 30 Grad) tummelten sich zahlreiche Badegäste im See und dem angegliederten Schwimmbad. Das Restaurant lockte mit Kaffee, Kuchen, Eisbecher usw., so dass mancher Besucher nicht wiederstehen konnte. Eine kleine Fahrt mit einem Tretboot rundete für vier Reiseteilnehmer diesen Programmpunkt ab. Im Hotel angekommen wurde das Schwimmbad im Garten gerne als willkommene Abkühlung genutzt, bevor es zum Abendessen ging. Wie an den Vortagen saßen wir noch in kleinen Gruppen zusammen und ließen den Tag Revue passieren.

05.07.2017
Am letzten Tag unserer Reise nach Südtirol stand noch eine Stadtführung in Brixen auf dem Programm. Unser Gästeführer Hans erwartete uns bereits am Busbahnhof. Wir liefen durch die Altstadt und kamen dann zur einzigen evangelischen Kirche in Brixen. Danach ging es weiter zum Haupteingang des Brixener Doms. Als Basilica minor trägt der Dom das Wappen des jeweiligen Papstes über der Eingangstür. Auf der rechten Seite sind die Wappen dreier Päpste, unter anderem von Benedikt XVI, angebracht. Die Kirche selbst ist mit zahlreichen Altären und Gemälden ausgestattet. Ein Dekan im Ruhestand war auch anwesend und berichtete uns manche Episode aus seinem langen Leben. In den Lauben von Brixen verabschiedete sich unser Gästeführer Hans und wir bedankten uns mit viel Applaus.

Nun war noch eine Weile Freizeit angesagt, welche für Einkäufe und Kaffeepause genutzt wurde. Um die Mittagszeit fuhren wir weiter über Feldthurns zum Glangerhof. Dort war für uns eine so genannte Marende mit Bauernbrot, Speck, Käse und Kaminwurzen vorbereitet. Zusammen mit den gereichten Getränken schmeckte alles hervorragend. Der freundliche Betreiber des landwirtschaftlichen Anwesens spielte zur Freude der Gäste noch einige volkstümliche Lieder auf dem Akkordeon. Gut gelaunt führen wir danach zum Hotel zurück. Das Abendessen fand im Garten statt und der Koch grillte für uns schmackhafte Speisen am Holzkohlengrill. Ein schöner Tag ging damit zu Ende.

06.07.2019
Der letzte Tag war angebrochen und wir mussten von Südtirol Abschied nehmen. Vor dem Frühstück wurden die Koffer verladen und pünktlich um 08:00 Uhr verließen wir unseren Urlaubsort Natz-Schabs. Ohne größere Staus kamen wir am geplanten Stopp, dem Brauhaus am Tegernsee, an. Brezeln, Weisswurst usw. schmeckten nochmal richtig gut. Am Rastplatz Hockenheim verließen zwei Reiseteilnehmer unsere Gruppe und nach weiteren kurzen Pausen erreichten wir wohlbehalten wieder unseren Ausgangspunkt Niederhöchstadt. Eine schöne Mehrtagesfahrt des SBR ging damit zu Ende.

(H. H.)