Bad Wimpfen

Tagesfahrt nach Bad Wimpfen

Am 16.05.2012 trafen sich 47 Senioren zur ersten gemeinsamen Fahrt des Jahres. Das Wetter war leider mittelprächtig und kühl, so dass sich alle Teilnehmer mit warmer Kleidung und Regenschirm eingedeckt hatten.

Auf dem Hinweg zu unserem ersten Ziel (Cafe Birkensee) regnete es prompt unterwegs und auch noch während unserer Pause. Das reichhaltige und gute Frühstück lenkte uns vom schlechten Wetter ab und als wir uns nach draußen zur Führung begaben, hatte sich der Regen wieder verzogen.

Ohne störende Regenschirme folgten wir unseren beiden Stadtführern durch die Altstadt und danach in die Kaiserpfalz Bad Wimpfen. Die Altstadt ist recht gut erhalten und die Führer wiesen uns auf zahlreiche Besonderheiten im Baustil der Häuser und zur interessanten Geschichte von Bad Wimpfen hin. Eine führende Rolle hatte dabei das Geschlecht der Staufer gespielt, welchem wir die Kaiserpfalz verdanken. Der imposante Turm dieser Anlage ist noch heute bewohnt und bietet einen schönen Ausblick über die Stadt und hinunter zum Neckar.

Nach der Führung brachte uns der Bus nach Eberbach am Neckar, wo schon das Ausflugsschiff auf uns wartete. Der Kapitän wies uns während der Fahrt auf Städte und Sehenswürdigkeiten entlang der Route hin und nach dem Passieren einer Schleuse legten wir in Hirschhorn am Neckar an.

Leider hatte sich der Himmel wieder verdunkelt, ein kleiner Hagelschauer ging herunter und so flüchteten die Senioren in die nächstgelegenen Cafes. Gegen Ende unserer Rast klarte sich das Wetter aber wieder auf und bei schönstem Sonnenschein führen wir durch das schöne Neckartal über Heidelberg nach Bensheim an der Bergstraße.

Aufgrund des unbeständigen Wetters und der niedrigen Temperaturen nutzen wir einen gemütlichen Kellerraum im Weingut Mohr zur Abendeinkehr. In froher Runde verging schnell die Zeit und wir begaben uns frisch gestärkt zur Heimreise. Sicher und wohlbehalten erreichten wir gegen 20:15 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt in Eschborn.

Danke an unseren Reiseleiter, Udo-Rainer Hecht, welcher uns wieder eine schöne Reise, verbunden mit vielen Informationen und netten Kurzgeschichten beschert hat.

(HH)