Odenwald/Neckar

Am Dienstag, 16.08.2022 starteten wir pünktlich um 08:00 Uhr mit 36 Seniorinnen und Senioren zur Tagesfahrt in den Odenwald und an den Neckar. Am ersten Ziel, der Tropfsteinhöhle bei Buchen angekommen, hatten wir noch etwas Zeit, um einen Film im Besucherzentrum anzusehen und die Sonne auf den Bänken vor dem Höhleneingang zu genießen.

Ein sachkundiger Führer erläuterte uns beim Gang durch die Tropfsteinhöhle die bizarren Formen, welche sich über lange Zeit durch das Wasser gebildet hatten. Auf einem gepflasterten Weg liefen wir etwa 600 Meter bis zu der Stelle, wo ein Weiterkommen aufgrund der geringen Raumhöhe nicht mehr möglich war. In der Tropfsteinhöhle war es tatsächlich kühl und die mitgebrachten Jacken bewahrten uns vor einer möglichen Erkältung.

Das helle Sonnenlicht und die warme Außentemperatur holten uns wieder in die Gegenwart zurück. Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir das „Waffelfabrikle“ für die Mittagspause. Für unsere Gruppe waren im Außenbereich Plätze reserviert und wer es lieber etwas kühler mochte, nutze einen kleinen Raum im Lokal. Die vorbestellten Waffeln in diversen Variationen wurden bald serviert und zum Abschied lockte noch ein Eis von der Theke am Straßenverkauf.

Als nächstes Ziel steuerte unsere Busfahrerin Sarah die Stadt Neckargemünd an. Vom Busparkplatz am Neckar liefen wir wenige Minuten bis zum Treffpunkt mit den beiden Gästeführern. Dann begann die interessante Stadtführung durch Neckargemünd in zwei Gruppen. Die Gästeführer gaben einen Überblick über die Stadtentwicklung vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Zahlreiche Hochwassermarken zeugten von den vielen Überschwemmungen in früheren Jahrhunderten, bis durch bauliche Maßnahmen der Hochwasserschutz deutlich verbessert wurde. Manche Anekdote aus der sehenswerten Altstadt rundete die gelungenen Stadtführungen ab. Das schwüle Wetter erschöpfte letztlich auch und wir ließen uns für einen kleinen Imbiss, Kaffee oder ein kühles Bier in einem der Biergärten am Neckar nieder.

Die Heimfahrt nach Schwalbach war bald geschafft und wir kamen gegen 20:30 Uhr wieder am Naturbad an. Ein schöner Ausflugstag ging damit zu Ende.