Wetzlar

Die erste Tagesfahrt 2022 führte uns nach Wetzlar. 31 Seniorinnen und Senioren starteten am 06.04.2022 gut gelaunt am Naturbad in Schwalbach bei zunächst noch kühlem Wetter. Laut der Wetter-Prognose sollte es zumindest nicht regnen – und das ist schon die halbe Miete. Im Nachgang stellten wir fest, dass der Mittwoch der beste Tag in dieser Woche war.

In Wetzlar angekommen erwarteten uns die beiden Gästeführerinnen zur gebuchten Stadtführung. Dabei wurde viel Interessantes zur Stadt Wetzlar, dem Dom und der Stadtgeschichte vermittelt.

In der sich anschließenden Freizeit besuchten einige Teilnehmer Cafes o. ä. bzw. auch noch das Lottehaus in Wetzlar. Charlotte Buff (Lotte) war mit Goethe befreundet, der häufig in ihrem Haus verkehrte. In Wetzlar schrieb Goethe auch seinen berühmten Roman „Die Leiden des jungen Werthers“, welcher von einer unglücklichen Liebesgeschichte handelt.

Nach der Mittagspause holte uns der Busfahrer Horst ab und es ging weiter zum Ernst Leitz Museum. Zwei Gästeführer erläuterten uns die historischen Kameras, angefangen von der Ur-Leica bis hin zu den neuesten digitalen Modellen.  In der Leica Welt konnte man selbst einige Experimente durchführen und u. a. den Prozess der Bilderstellung bis zum Ausdrucken simulieren. Für Otto Normalverbraucher sind die Leica-Kameras i. d. R. mit Preisen von einigen tausend Euro eher unerschwinglich.

Das nächste Ziel war der  Kurpark in Bad Nauheim. Hier besichtigten wir zunächst ein Gradierwerk und eine alte Pumpanlage. Während des  ausgedehnten Spaziergangs kamen wir auch zu einer Usa-Brücke. Dort steht seit 2021 eine lebensgroße Elvis-Bronzestatue des berühmten Rock&Roll-Sängers, welche an seinen Aufenthalt in Bad Nauheim erinnert. Ein paar Takte aus Elvis-Songs regten zum Tanzen auf der Brücke an, welche dadurch merklich vibrierte.

Im Restaurant war bereits alles für uns vorbereitet und wir konnten schon bald nach unserer Ankunft das schmackhafte Abendessen einnehmen. Kurz vor 20:00 Uhr hieß es Abschied nehmen und zurück nach Schwalbach zu unserem Ausgangspunkt zu fahren. Wieder ging ein schöner Tag in der Gemeinschaft zu Ende.