Ladenburg/Freinsheim

Am Mittwoch, 22.09.2021 konnten wir mit 34 Seniorinnen und Senioren endlich wieder zu einer Tagesfahrt starten. Gleich zu Beginn überraschte uns der Busfahrer mit der guten Nachricht, dass am Sitzplatz im Bus keine Masken erforderlich sind – wenn alle Fahrgäste geimpft oder genesen sind (2G-Regelung). Dies wurde kurz vor unserer Tagesfahrt von der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung beschlossen (das Unternehmen hat seinen Sitz in Rheinland-Pfalz) und traf auf unsere Reisegruppe zu (alle voll geimpft).

Diese Nachricht hob die bereits gute Stimmung aufgrund des schönen Wetters nochmals deutlich an und alle Mitreisenden konnten im wahrsten Sinne des Wortes „aufatmen“.

Bei zunächst noch kühlem, aber freundlichem Wetter erreichten wir unser erstes Ziel, die schöne Stadt Ladenburg in Baden-Württemberg. Am Wasserturm kamen alsbald die beiden gebuchten Reiseführer hinzu und wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die Stadtführungen wurden sehr informativ durchgeführt und beleuchteten die Zeit der Römer, Mittelalter und Neuzeit. Ein Abstecher in das Carl Benz-Haus sowie die Außenbesichtigung der ältesten Garage der Welt (erbaut von Carl Benz) rundeten die Führungen ab. In der verbleibenden Freizeit konnten wir durch die Altstadt bummeln oder uns mit einem Kaffee o. ä. stärken.

Pünktlich um 13:00 Uhr holte uns der Bus am vereinbarten Treffpunkt ab und es ging zum zweiten Ziel der Tagesfahrt, in die pfälzische Stadt Freinsheim. Bekannt ist Freinsheim u. a. durch sein Stadtmauerfest und die gut erhaltene Altstadt mitsamt einer fast vollständigen Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert. Mit dem Reiseleiter wurde die Altstadt entlang der historischen Stadtmauer umrundet. Danach blieb noch Zeit für eigene Besichtigungen, Snack, einen Kaffee oder ein leckeres Eis.

Zum gemeinsamen Abendessen war ein Biergarten in Darmstadt ausgewählt. Aufgrund der fallenden Temperaturen nahmen wir in einem schönen Nebenraum im Restaurant Platz, der für uns vorbereitet war. Hier konnten wir zum Abschluss bei kühlen Getränken und wohlschmeckenden Mahlzeiten den gelungenen Ausflugstag beschließen. Auf dem Nachhauseweg informierte uns der Reiseleiter nach der obligatorischen „Gute-Nacht-Geschichte“ noch, dass eine „Saison-Abschluss-Fahrt“ nach Würzburg/Sommerhausen in Planung ist. Nachdem im Bus zahlreiche Teilnehmer ein Interesse signalisierten, wird diese letzte Tagesfahrt, genügend Beteiligung vorausgesetzt, am Donnerstag, 21.10.2021 stattfinden. Näheres ist dann den Veranstaltungen und dem Newsletter zu entnehmen. Freuen wir uns also auf weitere, gemeinsame Unternehmungen und hoffen, dass die Einschränkungen der Corona-Pandemie bald Geschichte sind.

(H. H.)