Pfalz

Am Mittwoch, 26.07.2023, startete unser Bus um 08:00 Uhr vom Naturbad in Schwalbach mit 27 Seniorinnen und Senioren zur geplanten Tagesfahrt in die Pfalz. Die Wetterprognose war nicht so prickelnd und tatsächlich regnete es teilweise kräftig bei der Anfahrt über die Autobahn und Bundesstraßen. In Herxheim angekommen konnten wir erfreulicherweise doch trockenen Fußes das kleine Museum erreichen. Die beiden Gästeführerinnen erläuterten uns mit Hilfe der Exponate und Schautafeln die Geschichte dieser Region, besonders das Geschehen vor rund 7000 Jahren. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass damals Menschen aus teilweise weit entfernten Gegenden das heutige Herxheim bevölkerten. Bei Bauarbeiten für ein neues Industriegebiet wurden zahlreiche zertrümmerte,  verkohlte Skelette und diverse Gegenstände gefunden, welche Rückschlüsse auf einen Ritualmord ergeben. In den weiteren Bereichen des Museums werden handwerkliche Berufe und auch der Tabak-Anbau gezeigt. Im Obergeschoß befindet sich u. a. eine Sammlung alter Haustüren und Fenster.

Aus Platzgründen fanden die Führungen in zwei Gruppen statt und zur Verkürzung der Wartezeit lud ein nahe gelegenes Eiscafe ein.

Pünktlich um 12 Uhr  verließen wir Herxheim und fuhren zum gebuchten Lokal in Hainfeld. Das Wetter war leider noch zu kühl für den Biergarten. Deshalb nahmen wir unser Mittagessen im Innenbereich ein. Die typischen Pfälzer Gerichte waren sehr wohlschmeckend und passten auch gut zum Pfälzer Wein.

Die nächste Station unserer Tagesfahrt war die Klosterruine Limburg bei Bad Dürkheim. Erfreulicherweise wurde das Wetter immer besser und wir konnten bei schönstem Sonnenschein die Klosterruine besichtigen. Vom Reiseleiter gab es einen kurzen geschichtlichen Überblick und u. a. auch den Hinweis, dass auf der Limburg vor über tausend Jahren in Anwesenheit des Kaisers die Berechnung der Advents-Sonntage festgelegt wurde. Im Innenbereich der Ruine lud die stärker werdende Sonne noch zu einem Kaffee, Eis o. ä. ein, welches wir unter den Sonnenschirmen genießen konnten.

Die letzte Etappe unserer Tagesfahrt war der Wurstmarkt in Bad Dürkheim. Im Bus gab es vom Reiseleiter auf dem Hinweg zum Wurstmarktgelände noch einige Informationen zur Geschichte des wohl größten Weinfestes der Welt. Am großen Fass war der Außenbereich leider geschlossen, so dass wir auf andere Lokale ausweichen mussten.

Danach ging es wieder heimwärts und pünktlich wie geplant erreichten wir kurz vor 19 Uhr das Naturbad in Schwalbach. Ein schöner Ausflugstag ging damit zu Ende.

(H.H.)