ESA/Burg Hayn

Am Montag, 25.09.2023 fuhren 39 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren um 08:45 Uhr mit dem Bus von Schwalbach nach Darmstadt. Unser erstes Ziel war die ESA, wo wir in zwei Gruppen nacheinander eine interessante Führung erlebten. Die teilweise verkleinerten Exponate der Satelliten waren durchaus beeindruckend anzusehen. Unser Gästeführer erläuterte sachkundig viele Details zur Steuerung, welche von der ESA in Darmstadt durchgeführt wird. Vor dem eigentlichen Kontrollraum konnten wir durch einen Filmbeitrag weitere Informationen erfahren.

Bedingt durch die zeitversetzten Führungen blieb für jede Gruppe Zeit, um im Bahnhofsbereich spazieren zu gehen oder z. B. einen Kaffee „für zwischendurch“ zu genießen. Kurz vor 14 Uhr brachte uns der Bus zum Lokal für unser Mittagessen. Durch die Vorbestellung mussten wir nicht lange auf das wohlschmeckende Gericht warten.

Als nächste Station erreichten wir den kleinen Ort Dreieichenhain mit der Burg Hayn. Das in der Burganlage befindliche Museum hatte geöffnet und zeigte u. a. in einer Sonderausstellung lustige Cartoons. Im Obergeschoss wurde die Ortsgeschichte thematisiert und auch über die Entstehung der einst großen Firma Holzmann berichtet. In der Fußgängerzone der schönen Altstadt musste bei dem schönen Wetter ein Eis oder ein Kaffee zum Abschluss unbedingt noch sein. Zufrieden verließen wir Dreieichenhain und kamen pünktlich wie geplant wieder am Naturbad in Schwalbach an.

(H. H.)